Blumen als traditionelles Geschenk zum Muttertag

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts hat sich im westlichen Teil der Welt der Muttertag eingebürgert. Dieser Feiertag wurde im Zuge der englischen und amerikanischen Frauenbewegung zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft eingeführt und wird heute in Deutschland und vielen anderen Ländern am zweiten Sonntag im Mai begangen. Die meisten schenken ihrer Mutter zum Muttertag Blumen, um ihr eine Freude zu machen. Jeder Blumenladen lockt schon Wochen zuvor mit besonderen Sträußen und Gestecken. Besteht nicht die Gelegenheit, der Mutter persönlich ein Geschenk zu überreichen, bietet das Internet eine gute Option: In diversen Blumen-Versandhäusern können Sie aus einem großen Angebot an Sträußen wählen und diese mit ein paar netten Zeilen per Post an Ihre Mutter verschicken lassen. Insbesondere wenn die Mutter weit weg wohnt und daher nicht mit einem Geschenk zum Muttertag rechnet, wird die Freude darüber groß sein. 

Persönliche Geschenke zum Muttertag
Schon die Kleinsten wollen ihrer Mutter an diesem Tag eine Freude bereiten, weshalb sich Erzieher und Lehrer etwas ganz Besonderes einfallen lassen, mit dem der Nachwuchs ein Lächeln auf die Lippen der Mutter zaubern kann. So basteln sie in Kindergarten und Schule tolle Mobiles, malen Bilder, lernen spezielle Muttertags-Gedichte und -Lieder auswendig oder gestalten persönliche Gutscheine. Mit solchen Geschenk-Gutscheinen zum Muttertag versprechen die Kinder ihren Müttern beispielsweise, eine Woche lang ganz besonders lieb zu sein, einige Male die Spülmaschine auszuräumen oder beim Hausputz mitzuhelfen. Welche Mutter freut sich nicht über solche rührenden Aufmerksamkeiten? Häufig unterstützen auch die Väter ihre Sprösslinge dabei, ein schönes Geschenk für die Mutter zu finden: So backen sie mit ihren Kindern einen leckeren Kuchen oder bereiten ein ganz besonderes Muttertags-Frühstück vor. Ältere Kinder greifen lieber auf etwas Materielles als Muttertagsgeschenk zurück und verschenken zum Beispiel Gutscheine für Parfümerien, einen Restaurantbesuch oder eine Wellness-Anwendung.

Muttertags-Geschenke im Zeichen der Kommerzialisierung
Traditionell sollte der Mutter an ihrem Ehrentag lediglich erhöhte Aufmerksamkeit zukommen und eine schöne Schnittblume oder ein hübscher Blumenstrauß überreicht werden. Inzwischen hat allerdings eine enorme Kommerzialisierung des Festtages stattgefunden, so dass der positive Hintergedanke nahezu von den vielen Geschenkangeboten und vermeintlichen Schnäppchen im Handel in den Hintergrund gedrängt wird. Somit geht auch der Trend von Blumen zu Sachgeschenken über und jeder Laden und Online-Shop bietet spezielle Muttertagsgeschenke an. Dabei gerät allzu häufig in Vergessenheit, dass es nicht auf den Wert eines Geschenkes, sondern auf die Geste ankommt. Zwar freut sich jede Mutter über eine schönes Präsent zu ihrem Ehrentag, doch viel wichtiger ist doch, wenn die Kinder in jeglicher Form ihre Zuneigung ihr gegenüber ausdrücken.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string OyLM7K to the field below: