Archive for September, 2008

Geschenke für jeden Anlass
Ein Geschenk ist etwas, das man jemandem gibt, ohne eine Gegenleistung dafür zu verlangen. Es soll dem Beschenkten eine Freude machen und der Schenkende hat sich zum Geschenk und den Wünschen des Beschenkten vorher Gedanken gemacht. Hat man wenig Zeit, kann man in den westlichen Kulturen auch Geld oder einen Gutschein verschenken. In manchen Ländern gilt dies allerdings als unhöflich oder sogar beleidigend und sollte vermieden werden. Traditionell macht man Geschenke zum Geburtstag und in der christlichen Kultur vor allem zu Weihnachten oder Ostern. Bei den Katholiken werden auch zur Taufe, Kommunion, Firmung und zum Namenstag Geschenke verteilt. Weitere Anlässe, bei denen Geschenke verteilt werden, sind zum Beispiel Hochzeiten, Nikolaus, Valentinstag oder Muttertag. Für jeden Anlass gibt es auch das passende Geschenkpapier im Handel. Hier gibt es eine breite Auswahl an Farben, Mustern und Papiervarianten. Erlaubt ist, was gefällt und für die Größe des Geschenks passt. 

Gastgeschenke in verschiedenen Kulturkreisen
In vielen Kulturen spielen auch Gastgeschenke eine große Rolle. In Deutschland bringen Besucher bei einer Einladung zum Essen ein kleines Geschenk wie eine Flasche Wein oder einen Blumenstrauß mit, um sich für die Einladung zu bedanken. In Japan ist es üblich, sehr wertvolle Geschenke zu überreichen und vom Gastgeber ebenfalls ein hochwertiges Geschenk zu erhalten. Denn dort ist das gegenseitige Beschenken ein wichtiger Teil des sozialen Gefüges.
In den südeuropäischen Ländern werden schon seit Jahrhunderten eingepackte Mandeln als Gast- oder Dankesgeschenk mitgebracht. Kuchen, Süßigkeiten oder andere Esswaren sind ebenfalls beliebte Geschenke für den Gastgeber, aber auch das Angebot an Geschenkbüchern mit Gedichten und Sinnsprüchen ist hierzulande sehr vielfältig.

Geschenke aus dem Internet
Auch der Handel im Internet mit Geschenkartikeln aller Art boomt. Hier findet man alles, was das Herz begehrt, von klassisch bis ausgefallen. Auch Seiten mit Basteltipps für individuelle, selbst hergestellte Geschenke sind zahlreich dort vertreten. Besonders beliebt sind aktuell auch Zeit- oder Erlebnisgeschenke, die über das Internet leicht zu finden sind. Vom Heißluftballonflug über das Candlelight-Dinner bis zum Tiefseetauchkurs ist hier alles zu bekommen. Viele Seiten haben sich auf ein Thema spezialisiert und bieten in ihrem Bereich alle Variationen eines Geschenkartikels an. Der Phantasie des Schenkenden sind also keine Grenzen gesetzt – außer vielleicht durch seinen Geldbeutel.

Hochzeitsgeschenke liebevoll auswählen
Hochzeitsgeschenke sollten mit Sorgfalt ausgewählt werden, denn an kaum einem anderen Tag bekommt jemand so viele Geschenke wie am Hochzeitstag. Damit keine doppelten oder unerwünschten Geschenke dabei sind, haben viele Brautpaare einen Hochzeitstisch oder eine Liste in einem Geschäft. Dort können sich die Gäste ein Hochzeitsgeschenk aussuchen, von dem sie sicher sein können, dass es dem Brautpaar gefällt und sie es auch gebrauchen können.  Immer mehr Online-Shops bieten ebenfalls die Möglichkeit, Wunschlisten zu erstellen und für die Hochzeitsgäste zugänglich zu machen. Das ist vor allem für Hochzeitsgäste interessant, die von weither anreisen müssen und daher der Weg zu einem bestimmten Geschäft für einige zu weit wäre. 

Traditionelle Hochzeitsgeschenke
Noch vor ein paar Jahrzehnten haben Brautleute sich ihren ersten gemeinsamen Hausstand zum großen Teil mit den Hochzeitsgeschenken aufbauen müssen. Deshalb wurden traditionell Geschirr oder Vasen, Küchengeräte und kleinere Einrichtungsgegenstände verschenkt . Heute wohnen die meisten Paare schon vor der Heirat zusammen und finanzieren sich die Hochzeit selbst oder die Hochzeitsreise durch die Hochzeitsgeschenke. Immer häufiger wird deshalb Geld verschenkt, das dem Anlass entsprechend liebevoll verpackt oder gefaltet wird. Blumen sind seit jeher ein beliebtes zusätzliches Mitbringsel. Deshalb stehen bei jeder Feier schon Vasen in unterschiedlichen Größen auf dem Gabentisch bereit. Auch Glücksbringer wie Hufeisen oder Kleeblätter werden dem Brautpaar überreicht.

Moderne Hochzeitsgeschenke
Müssen oder wollen die Gäste sich selbst ein Geschenk überlegen, soll es meist etwas Besonderes oder Originelles sein. Im Internet findet sich eine große Auswahl an Artikeln für kreative Hochzeitsgeschenke. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Liebevoll selbst gebastelte Glückwunschkarten oder Gutscheine zeigen dem Brautpaar die Wertschätzung des Gastes und sind eine schöne Erinnerung an das Fest. Auch Erlebnisgeschenke wie Städtekurztrips, ein Romantikwochenende oder Wellness Urlaub sind beliebte Hochzeitsgeschenke. So hat das Brautpaar nach dem Planungsstress für die Hochzeit ein bisschen Zeit für sich und kann sich erholen. Das schönste Hochzeitsgeschenk für jedes Brautpaar ist aber vermutlich eine schöne Hochzeitsfeier mit fröhlichen Gästen, die ihnen einen unvergesslichen und einzigartigen Tag bescheren. Mit guter Laune und aktiver Beteiligung am Fest schenkt man dem Brautpaar eben auch etwas.

September, 23rd

Individuelle Geschenkartikel für jeden Anlass
Die Auswahl an Geschenkartikeln für die verschiedensten Anlässe ist groß. Vor dem Kauf macht sich ein Schenkender meist einige Gedanken: Wem möchte ich etwas schenken? In welchem Verhältnis stehe ich zu dieser Person? Zu welchem Anlass schenke ich etwas? Wie viel Geld möchte ich ausgeben? Und die wichtigste Frage: Was könnte dem Beschenkten gefallen? Nach diesen Vorüberlegungen stürzt er sich dann in die aktive Suche nach dem passenden Geschenkartikel. Steht er in enger Beziehung zu der Person, wird er ein persönliches Geschenk bevorzugen und weiß meist auch, was diese sich wünscht. Ist der Geschenkartikel für einen Arbeitskollegen oder Geschäftspartner, sollten Konventionen eingehalten werden. Dezente Geschenkartikel wie eine edle Flasche Wein, Pralinen oder eine Einladung zum Essen sind hier angebracht. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität des Geschenks und die Geste an. Meist hat jede Branche oder Firma ihre eigenen Gewohnheiten, nach denen man sich unbedingt erkundigen sollte. 

Das Internet bietet ausgefallene Geschenkartikel
Im Internet wird eine besonders große Auswahl an Geschenkartikeln angeboten. Themenbezogene, witzige oder ausgefallene Geschenkideen findet man hier ebenso wie die Klassiker in allen Varianten. Die meisten Seiten sortieren die Ideen nach Anlass oder Geschlecht, sodass man sofort in der passenden Kategorie suchen kann. Praktisch ist auch das Angebot vieler Online-Shops, die Geschenkartikel stilvoll zu verpacken und mit einer Glückwunschkarte direkt an den zu Beschenkenden zu schicken. Den Text für die Karte kann man selbst verfassen. Wer jemanden im eigenen Haushalt beschenken möchte, kann den Geschenkartikel zu einem bestimmten Termin schicken lassen und verhindert so, dass das Präsent vorzeitig entdeckt wird.

Geschenkartikel, die nicht gefallen, tauschen
Ebenfalls im Internet gibt es auch ein paar Geschenkartikel-Tauschbörsen, in denen  doppelte oder unerwünschte Geschenke den Besitzer wechseln. Die Artikel, die einem selbst nicht gefallen, hat sich ein Anderer vielleicht schon immer gewünscht. Umgekehrt findet sich hier vielleicht das Geschenk, das man selbst gerne bekommen hätte. So verstauben keine Geschenke in den Tiefen des Kleiderschranks und jemand wird noch damit glücklich. Eine andere Möglichkeit, einen unerwünschten Geschenkartikel gewinnbringend loszuwerden, ist der Verkauf bei einem Online-Auktionshaus. Hier kann man sich selbst auch gleich etwas Neues aussuchen und es ersteigern. Ob derjenige, der das unerwünschte Geschenk überreicht hat, so glücklich darüber ist, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich ist es besser, wenn er nichts davon erfährt.

Geldgeschenke zur Taufe sind eine gute Alternative
Wenn ein Baby das Licht der Welt erblickt, ist die Freude bei den Eltern und beim weiteren Familienkreis groß. Nachdem ein Name für den neuen Erdenbürger ausgesucht wurde, steht die kirchliche Taufe an. Auch dieses Ereignis wird meist mit einem netten Fest zelebriert. Üblich ist es, dass sowohl weitläufige als auch gute Bekannte der Familie ein Geschenk zur Taufe überreichen. Sehr beliebt sind Kleidungstücke wie Strampler, Mützen oder Babysöckchen. Aber auch spielerisches Zubehör, wie Kuscheltiere oder Spieluhren, stehen bei den Geschenkideen ganz weit oben. Wenn Sie der Familie nicht besonders nahe stehen, sind Geldgeschenke zur Taufe eine gute Alternative. Zusammen mit einer schönen Karte und netten Wünschen werden sich die Eltern garantiert über diese Aufmerksamkeit freuen. Bei mehreren Geldgeschenken von verschiedenen Menschen, ermöglichen diese eine größere Investition wie beispielsweise einen Kinderwagen oder einen Wickeltisch. 

Geldgeschenke zur Taufe müssen keinesfalls unpersönlich sein
Häufig schrecken viele davor zurück, zu einem Anlass wie einer Taufe einfach „nur“ Geld zu verschenken. Wie bei jeder Menge anderer Dinge ist das „wie“ auch hier die Hauptfrage. Insbesondere wenn Sie schon lange Zeit mit den Eltern befreundet oder bekannt sind, sollte auf persönliche Wünsche nicht verzichtet werden. Eine schlichte Karte wird mit den richtigen Worten zu etwas Besonderem, das garantiert nicht sofort nach der Taufe in den Müll wandert. Recherchieren Sie doch ein wenig im Internet und lassen Sie sich von schönen Sprüchen und kurzen Gedichten inspirieren, die der Aussage der Karte ein wenig Tiefe verleihen. Wenn Sie jedoch nicht mit Worten beeindrucken möchten, sondern das Geldgeschenk zur Taufe aufwendig verpacken möchten, dann gibt es zahlreiche Bastel-Ideen für Geldgeschenke. Eine schlichte Pflanze, beispielsweise ein Bubikopf, kann mit Schleifen aus Geldscheinen geschmückt werden und macht so bei der Übergabe viel her.

Geldgeschenke zur Taufe sollten angemessen sein
Die Art und Weise, welche Form des Geldgeschenks zu einer Taufe die angemessenste ist, hängt vor allem von dem Verhältnis des Schenkenden zu den Eltern ab. Arbeitskollegen werden aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen ein Geldgeschenk überreichen; der nähere Freundeskreis schenkt eher einzeln beziehungsweise pärchenweise. Firmenkollegen sollten sich etwas zurückhalten und liegen mit einem schönen Blumenstrauß und einer schlichten Karte, in der das Geld deponiert ist, richtig. Gerne werden auch witzige Geschenke gemacht, was jedoch in Anbetracht der zu Beschenkenden abgewägt werden sollte. Freunde kennen die Eltern näher und können die Verpackung des Geldgeschenks zur Taufe nach deren Geschmack ausrichten und vielleicht mit einer Kleinigkeit wie einem Schnuller oder einer Babyflasche kombinieren, um diesem  eine persönliche Note zu verleihen. Auch Nachbarn bleibt die Geburt eines Kindes in der nahen Umgebung meist nicht verborgen, sodass auch diese zur Taufe den Eltern eine Aufmerksamkeit zukommen lassen möchten – diese sollten ein einfaches Geldgeschenk machen.